news
sicher handeln bei notfllen im alter
09. April 2026
Sicher Handeln bei Notfällen im Alter
– gemeinsam mit dem BRK Goldbach
Eine besondere Kooperation gab es kurz vor Ostern zwischen der Seniorenarbeit Goldbach und der BRK Bereitschaft Goldbach. An insgesamt 3 Terminen am Vormittag hatten rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer Gelegenheit ihre Kenntnisse in Erster Hilfe in einem Kompaktkurs aufzufrischen.
Begonnen vom richtigen Notruf und dem Schema zum Auffinden einer Person wurden den Teilnehmenden praktische Tipps zu verschiedenen Erste-Hilfe Themen an die Hand gegeben. Die stabile Seitenlage bei Bewusstlosigkeit spielte dabei ein zentrales Element. Dabei durfte auch der richtige Umgang mit einer Rettungsdecke gegen Auskühlen nicht vergessen werden. Im zweiten Teil der Veranstaltung ging es dann weiter mit häufigen Notfällen im Alter: Unterzuckerung, Schlaganfall, Herzinfarkt sowie der richtigen Erstversorgung von gestürzten Personen.
Der Zuspruch der Aktion war überwältigend. Die 15 Plätze pro Termin waren restlos ausgebucht. Die Beweggründe für die Teilnahme waren unterschiedlich. Sie reichten von persönlichem Interesse über den Wunsch nach Auffrischung bis hin zu mehr Sicherheitsgefühl im ehrenamtlichen Engagement. Fast allen Teilnehmenden gemeinsam war jedoch, dass der letzte Erste-Hilfe-Kurs lange Zeit zurücklag – häufig sogar bis zum Führerschein vor mehreren Jahrzehnten. Schließlich gingen die Teilnehmenden voller Elan und mit einem großen Sicherheitsgefühl gewappnet nach Hause. Rege Gespräche und der Wunsch nach weiteren solcher Veranstaltungen rundeten die mehr als gelungene Aktion ab. Vielen Dank an dieser Stelle an Alexander Staab und die BRK Bereitschaft Goldbach für das großartige Engagement!
Alle
News
Dorffest Unterafferbach 2026
vom 28. Mai 2026
Dorffest in Unterafferbach am 27.06. & 28.06.2026
WeiterlesenRathaus am 05.06.2026 geschlossen!
vom 28. Mai 2026
Das Rathaus bleibt am Freitag, 05.06.2026 geschlossen. Wir bitten alle Bürgerinnen und Bürger, dies bei der Planung ihrer Amtsgänge zu berücksichtigen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Shuttlefahrer gesucht!
vom 28. Mai 2026
Für unser Dorffest in Unterafferbach am 27. & 28. Juni suchen wir ehrenamtliche Shuttlefahrer, die unsere Gäste sicher zwischen dem Parkplatz Waldschwimmbad und dem Festgelände in Unterafferbach ans Ziel bringen.
Weiterlesen