news
wald der zukunft
03. September 2025
Wald der Zukunft
Im Bereich zwischen dem Waldschwimmbad und der „Goldbach-Quelle“ herrschte zu früheren Zeiten die Monokultur der Fichten. Im Laufe der letzten 30 Jahre hat sich dieses Waldbild durch Stürme und den Befall durch den Borkenkäfer stark verändert. Auf einer Fläche in der Größe von ca. 8 Fußballfeldern findet man inzwischen rund 30 verschiedene Baumarten, die dem Klimawandel trotzen sollen!
In diesem sogenannten „Wald der Zukunft“ wurden u.a. die aus dem Nordwesten der USA stammende Schwarznuss, der Amber- und der Tulpenbaum gepflanzt. Neben dem Riesenlebensbaum und der Hemlocktanne, wächst dort auch der Mammutbaum „Sequoia giganteum“, der in der kalifornischen Sierra Nevada beheimatet ist!
Auf einer Länge von derzeit 750 m wurden rund 100 Stück dieser gigantisch anmutenden Bäume als Deutschlands längste Mammutbaum-Allee angelegt!
Das bunte Farbenspiel der verschiedenen Laubbäume lässt in den kommenden Jahren gerade im Herbst anmuten, dass man sich beim „Indian Summer“ in den Rocky Mountains befindet!
Wir freuen uns auf die Zukunft, in der wir vom „Wald der Zukunft“ profitieren und lernen können und laden alle Goldbacherinnen und Goldbacher ein, auf diesem Weg zu wandeln. Ein Großteil der Baumarten wurde mit einer Info-Tafel versehen. Wir danken Herrn Andreas Jordan, den freien Wandervögeln und der Schreinerei Heim.
Herr Jordan kam mit der Idee auf den Markt Goldbach zu, begleitete das Gestalten des Lehrpfades und sorgte für die Finanzierung durch die freien Wandervögel und die Schreinerei Heim aus Goldbach.
Herzlichen Dank für euer Mitwirken! Ihr Markt Goldbach wünscht viel Spaß beim Neuentdecken des Goldbacher Waldes!
Alle
News
Verschmutzung durch Hundekot
vom 19. Februar 2026
In letzter Zeit wird vermehrt eine Verschmutzung öffentlicher Wege, Grünanlagen und Plätze durch Hundekot festgestellt.
Weiterlesen44. Mahnwache als Ökumenisches Friedensgebet in Hösbach am Sonntag, 22.02.2026
vom 19. Februar 2026
Einladung zur überparteilichen 44. Mahnwache in Hösbach als ökumenisches Friedensgebet am Sonntag, 22. Februar um 14:00 Uhr in St. Michael.
WeiterlesenKommunaler Wärmeplan
vom 19. Februar 2026
Markt Goldbach schließt kommunale Wärmeplanung ab
Weiterlesen


