Zurück

news

wichtige strassen und verkehrshinweise

16. Dezember 2025

Wichtige Straßen- und Verkehrshinweise

Aktuell gibt es folgende Straßen- und Verkehrshinweise im Markt Goldbach:

Vollsperrungen in der Aschaffstraße

Im Auftrag des Zweckverbands zur Wasserversorgung der Aschafftalgemeinden wird die Hauptwasserleitung in der Aschaffstraße erneuert. Damit einhergehend führt der Markt Goldbach zeitgleich auch Reparaturarbeiten an Wasserhausanschlüssen sowie an Kanalschächten durch. Im aktuellen 2. Bauabschnitt kommt es bis voraussichtlich Ende November in der gesamten Aschaffstraße zu einer Vollsperrung, d. h. im Abschnitt von Einmündung Südspange/B26 bis zur Einmündung Aschaffenburger Straße. Betroffene Anlieger und Gewerbetreibende wurden von der zuständigen Baufirma bzw. dem Planungsbüro informiert.

Vollsperrung in der Aschaffenburger Straße

Aufgrund von Arbeiten an der örtlichen Wasserversorgung ist die Aschaffenburger Straße im Abschnitt zwischen der Einmündung Aschaffstraße und der Einmündung B26/Südspange, im Zeitraum vom 10.12.2025 bis voraussichtlich 19.12.2025 voll gesperrt.

Die Umleitung verläuft über die Bahnhofstraße und die B26/Südspange. Dadurch sind die Bushaltestellen „Cafe Rußmann“ und „E-Werk“ für die Verkehrsbetriebe nicht mehr anfahrbar. Die als nächstes zu erreichenden Haltestellen sind dann die „Junge Mitte“ in Hösbach und die Haltestellen „Am Kreuz“ und „Bahnhofstraße“ in Goldbach. Das Parkhaus des E-Werks wird weiterhin uneingeschränkt anfahrbar sein.

Halbseitige Fahrbahnsperrung und Gehwegsperrung in der Spessartstraße auf Höhe der Hausnummer 114

Im Zusammenhang mit einem privaten Bauvorhaben kommt es in der Spessartstraße auf Höhe Hausnummer 114 im Zeitraum bis voraussichtlich 13.12.2025 zu einer halbseitigen Fahrbahnsperrung und Gehwegsperrung.

 

Halbseitige Fahrbahnsperrung Emanuel-Krebs-Straße Aufgrund einer privaten Baukranstellung kommt es vom 17.11.2025 bis voraussichtlich 28.02.2026 in der Emanuel-Krebs-Straße auf Höhe der Hnr. 19 zu einer halbseitigen Fahrbahnsperrung.

Halbseitige Fahrbahnsperrung Kapellenstraße

Aufgrund einer privaten Baumaßnahme kommt es vom 11.12.2025 bis voraussichtlich 11.01.2026 in der Kapellenstraße auf Höhe der Hnr. 24 zu einer halbseitigen Fahrbahnsperrung inklusive Gehwegsperrung.

 

Halbseitige Fahrbahnsperrung Schergstraße/Berwindstraße

Aufgrund einer privaten Baumaßnahme kommt es vom 17.12.2025 bis voraussichtlich 31.12.2025 in der Kreuzung Schergstraße 1+3/Berwindstraße 26+28 zu einer halbseitigen Fahrbahnsperrung inklusive Gehwegsperrung.

Verkehrseinschränkungen im Zusammenhang mit dem örtlichen Glasfaserbau

Im Zusammenhang mit dem Ausbau der örtlichen Glasfaserversorgung des E-Werks kommt es unter anderem zu folgenden Verkehrseinschränkungen

 

-bis Dezember 2025 am Mattes zw. Hnr. 29-39, halbseitige Fahrbahn- und Gehwegsperrung (Wanderbaustelle)

-bis Dezember 2025 in der Karlstraße, halbseitige Fahrbahn- und Gehwegsperrung (Wanderbaustelle)

 

Betroffene Anlieger werden vom Bauunternehmen frühzeitig kontaktiert. Sperrung Zugänge zur Grund- und Mittelschule

Auf Grund der Arbeiten zur Generalsanierung der Grund- und Mittelschule sind die Schulwege von der Straße Weberborn über den Parkplatz und den Spielplatz nicht mehr nutzbar.

Zugänge zur Grund- und Mittelschule sind nur über die Wege von der Straße Am Wingert zum Haupteingang und von der Straße Am Mattes zu den Nebeneingängen bzw. über den Rebenweg zum Haupteingang möglich.

Die Treppe am Parkplatz an der Kreuzung Am Wingert/Weberborn zum Spielplatz muss gesperrt werden. Somit eignet sich der Parkplatz Am Wingert/Ecke Weberborn nicht mehr zum Absetzten bzw. Abholen der Schulkinder. Die Treppe am Trafohaus in der Straße Am Wingert ist ebenfalls nicht nutzbar. Auf Grund weiterer Bauarbeiten an der Grundschule wird diese Regelung voraussichtlich bis August 2026 gelten.

Alle
News

Änderungen Grundsteuer

vom 18. Dezember 2025

Anzeige von Änderungen bei der Grundsteuer

Weiterlesen

Frohe Weihnachten

vom 18. Dezember 2025

und ein gutes neues Jahr wünschen die 1. Bürgermeisterin, die beiden Bürgermeister, die Marktgemeinderätinnen und Marktgemeinderäte sowie alle Beschäftigten des Marktes Goldbach

Weiterlesen

Christbaum Sammelaktion der Jugendfeuerwehr Goldbach & Unterafferbach

vom 18. Dezember 2025

Nadellos? Wir nehmen Ihren Christbaum trotzdem!

Weiterlesen
Alle anzeigen