Zurück

news

vab stellt aboverwaltung um einheitliches system fr deutschland ticket und bayerisches ermssigungsticket ab 1 juli 2025

24. Juni 2025

VAB stellt Aboverwaltung um: Einheitliches System für Deutschland-Ticket und Bayerisches Ermäßigungsticket ab 1. Juli 2025

Die Verkehrsgemeinschaft am Bayerischen Untermain (VAB) vereinfacht, zentralisiert und digitalisiert ihre Aboverwaltung

Ab dem 1. Juli 2025 werden alle Abonnements für das Deutschland-Ticket über ein zentrales System verwaltet. Die bisherigen Einzelverträge bei der Kahlgrund- Verkehrs-Gesellschaft mbH (KVG), den Stadtwerken Aschaffenburg und der Verkehrsgesellschaft Untermain (VU) gehen damit in ein gemeinsames Abo-System über.

 

Für Abonnements der Schülerinnen und Schüler, die über Schulen und Schulaufwandsträger abgeschlossen wurden, wird zum Start des neuen Schuljahres ein separater Vorgang umgesetzt.

 

Ein Vertragspartner – viele Vorteile

 

Mit der Umstellung wird die VAB künftig alleiniger Ansprechpartner für alle Abo- Kunden im Verbundgebiet. Dies bringt für bestehende Kundinnen und Kunden mehrere Änderungen mit sich:

 

• Neue Kundennummer für Abonnentinnen und Abonnenten

• Neue Mandatsreferenznummer und Gläubiger-ID für den SEPA- Lastschrifteinzug

• Einführung einer digitalen Ticketverwaltung über die App „VAB Digital“

 

Alle Kundinnen und Kunden werden in den nächsten Tagen per E-Mail kontaktiert und über die notwendigen Schritte zur Umstellung informiert. Das Team der VAB steht für Fragen zur Umstellung, unter  abos@vab-info.de zur Verfügung.

 

„VAB Digital“ – das neue Kundenportal für unterwegs

Ab 1. Juli 2025 werden digitale Tickets ausschließlich über die neue App „VAB Digital“ bereitgestellt. Sie kann im Google Play Store und Apple App Store kostenlos heruntergeladen werden. Die App bietet neben der Ticketanzeige auch Zugang zu einem persönlichen Kundenbereich. Dort können Nutzer ihre Daten verwalten, Rechnungen einsehen oder Änderungen an einem bestehenden Abo vornehmen.

 

Kundeninnen und Kunden mit Chipkarten erhalten mit der Umstellung eine neue Chipkarte. Die existierenden Chipkarten verlieren zum 30. Juni ihre Gültigkeit.

"Mit der neuen Aboverwaltung schaffen wir eine zentrale, digitale Lösung, die den Nahverkehr für unsere Fahrgäste einfacher und transparenter macht", erklärt loan Logigan, Geschäftsführer der VAB.

 

"Die App,VAB Digital' bietet alles, was moderne Fahrgäste heute erwarten- flexibel, mobil und kundenfreundlich."

Alle
News

Verschmutzung durch Hundekot

vom 19. Februar 2026

In letzter Zeit wird vermehrt eine Verschmutzung öffentlicher Wege, Grünanlagen und Plätze durch Hundekot festgestellt.

Weiterlesen

44. Mahnwache als Ökumenisches Friedensgebet in Hösbach am Sonntag, 22.02.2026

vom 19. Februar 2026

Einladung zur überparteilichen 44. Mahnwache in Hösbach als ökumenisches Friedensgebet am Sonntag, 22. Februar um 14:00 Uhr in St. Michael.

Weiterlesen

Kommunaler Wärmeplan

vom 19. Februar 2026

Markt Goldbach schließt kommunale Wärmeplanung ab

Weiterlesen
Alle anzeigen