Gruppenfoto im Saal der Unterzeichnung des Maastrichter Vertragswerks
news
gemeinsame reise
15. Oktober 2025
Gemeinsame Reise
mit unseren Courseuller Freunden nach Aachen / Maastricht


Monogramm Karls des Großen am Eingang zum Krönungssaal des Aachener Rathauses

Vertrag von Maastricht, flankiert von Dr. Peter Sickenberger, Nadin Jadot, Martin Dahlheimer, Winfried Streblow
Nach den Feierlichkeiten zum 30. Jubiläum der Städtepartnerschaft Goldbach/Courseulles vom 02. bis 05.10.2025 in Goldbach ging eine Goldbacher Gruppe mit 30 Personen und 10 Schülerinnen der Maria-Ward-Schule und 40 Courseuller, dabei 7 Jugendliche auf Reisen in die Europa-Region Aachen / Maastricht.
Bestens organisiert mit Busfahrt, Unterkunft und abendlichen Diners bewegte sich die Reisegruppe im Programm unter anderem in über 1000 Jahren Geschichte. Von der Karolingerzeit (751 bis 919) mit Karl dem Großen bis hin zur Unterzeichnung des Maastrichter Vertrags am 07.02.1992. Wie bei der Jubiläumsfeier erwähnt, war die Zeit der Karolinger mit umfassendem Gebiet von heute Frankreich und Deutschland so gut wie ein geeintes Europa.
In Aachen gab es einiges für uns zu besichtigen: den Dom, die Schatzkammer, das historisches Rathaus und das Centre Charlemagne – das Aachener Stadtmuseum.
In Maastricht erlebten wir den Schauplatz des Vertragswerks über ein geeintes Europa und die Einführung des EURO im Kalenderjahr 1999.
Wir fühlten uns als Europäer, für beide Gemeinden war es doch mit dieser Reise der i-Punkt für das Bemühen als Gemeinden Europas zu gelten – alles richtig gemacht!
Winfried Streblow
Alle
News
Verschmutzung durch Hundekot
vom 19. Februar 2026
In letzter Zeit wird vermehrt eine Verschmutzung öffentlicher Wege, Grünanlagen und Plätze durch Hundekot festgestellt.
Weiterlesen44. Mahnwache als Ökumenisches Friedensgebet in Hösbach am Sonntag, 22.02.2026
vom 19. Februar 2026
Einladung zur überparteilichen 44. Mahnwache in Hösbach als ökumenisches Friedensgebet am Sonntag, 22. Februar um 14:00 Uhr in St. Michael.
WeiterlesenKommunaler Wärmeplan
vom 19. Februar 2026
Markt Goldbach schließt kommunale Wärmeplanung ab
Weiterlesen