Zurück

news

freiflchenphotovoltaikanlage stumpertsacker in goldbach

05. März 2026

Freiflächenphotovoltaikanlage „Stumpertsacker“ in Goldbach

Spatenstich für die erste Freiflächenphotovoltaikanlage der ELA „Stumpertsacker“ in Goldbach

Spatenstich

 

Spatenstich2

 

Mit dem symbolischen Spatenstich am Freitag, 27. Februar 2026 fiel in Goldbach der Startschuss für das Photovoltaik-Projekt „Stumpertsacker“. Auf einer rund 30.000 Quadratmeter großen Fläche – etwa vier Fußballfeldern – entsteht eine moderne Freiflächen-Photovoltaikanlage mit integriertem Batteriespeicher.

 

Projektträger ist eine eigens gegründete Gesellschaft aus dem Energiewerk Landkreis Aschaffenburg gKU (ELA), dem Markt Goldbach, der AHS-Solar GmbH & Co. KG sowie dem Elektrizitätswerk Goldbach-Hösbach (EWG). Die Partner bündeln kommunale Verantwortung, technisches Know-how und regionale Wertschöpfung.

 

Insgesamt werden 7.638 Solarmodule mit einer Leistung von jeweils 625 Wattpeak verbaut. Daraus ergibt sich eine Gesamtleistung von 4,77 Megawattpeak. Die maximale Einspeiseleistung ins Netz beträgt 3,96 Megawatt. Ergänzt wird die Anlage durch einen leistungsstarken Batteriespeicher mit 2,236 Megawatt Leistung und einer Kapazität

von 4,5 Megawattstunden. Dieser ermöglicht es, überschüssigen Solarstrom zwischenzuspeichern und bedarfsgerecht abzugeben, wodurch die Netzstabilität erhöht wird.

 

Die Vorplanungen für das Projekt begannen im Oktober 2024. Die Inbetriebnahme der Anlage ist für den Spätsommer 2026 vorgesehen. Ziel ist eine jährliche Einsparung von 1.500 bis 2.000 Tonnen CO2 – ein spürbarer Beitrag zum Klimaschutz und zur regionalen Energieunabhängigkeit.

 

Darüber hinaus ist eine Bürgerbeteiligung geplant: Über ein Crowdfunding-Modell sollen sich Goldbacher Bürgerinnen und Bürger finanziell am Projekt beteiligen können. Weitere Informationen hierzu werden voraussichtlich im Frühsommer bekannt gegeben.

Alle
News

Dorffest Unterafferbach 2026

vom 28. Mai 2026

Dorffest in Unterafferbach am 27.06. & 28.06.2026

Weiterlesen

Rathaus am 05.06.2026 geschlossen!

vom 28. Mai 2026

Das Rathaus bleibt am Freitag, 05.06.2026 geschlossen. Wir bitten alle Bürgerinnen und Bürger, dies bei der Planung ihrer Amtsgänge zu berücksichtigen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Shuttlefahrer gesucht!

vom 28. Mai 2026

Für unser Dorffest in Unterafferbach am 27. & 28. Juni suchen wir ehrenamtliche Shuttlefahrer, die unsere Gäste sicher zwischen dem Parkplatz Waldschwimmbad und dem Festgelände in Unterafferbach ans Ziel bringen.

Weiterlesen
Alle anzeigen