news
freiflchenphotovoltaikanlage stumpertsacker in goldbach
05. März 2026
Freiflächenphotovoltaikanlage „Stumpertsacker“ in Goldbach
Spatenstich für die erste Freiflächenphotovoltaikanlage der ELA „Stumpertsacker“ in Goldbach
Mit dem symbolischen Spatenstich am Freitag, 27. Februar 2026 fiel in Goldbach der Startschuss für das Photovoltaik-Projekt „Stumpertsacker“. Auf einer rund 30.000 Quadratmeter großen Fläche – etwa vier Fußballfeldern – entsteht eine moderne Freiflächen-Photovoltaikanlage mit integriertem Batteriespeicher.
Projektträger ist eine eigens gegründete Gesellschaft aus dem Energiewerk Landkreis Aschaffenburg gKU (ELA), dem Markt Goldbach, der AHS-Solar GmbH & Co. KG sowie dem Elektrizitätswerk Goldbach-Hösbach (EWG). Die Partner bündeln kommunale Verantwortung, technisches Know-how und regionale Wertschöpfung.
Insgesamt werden 7.638 Solarmodule mit einer Leistung von jeweils 625 Wattpeak verbaut. Daraus ergibt sich eine Gesamtleistung von 4,77 Megawattpeak. Die maximale Einspeiseleistung ins Netz beträgt 3,96 Megawatt. Ergänzt wird die Anlage durch einen leistungsstarken Batteriespeicher mit 2,236 Megawatt Leistung und einer Kapazität
von 4,5 Megawattstunden. Dieser ermöglicht es, überschüssigen Solarstrom zwischenzuspeichern und bedarfsgerecht abzugeben, wodurch die Netzstabilität erhöht wird.
Die Vorplanungen für das Projekt begannen im Oktober 2024. Die Inbetriebnahme der Anlage ist für den Spätsommer 2026 vorgesehen. Ziel ist eine jährliche Einsparung von 1.500 bis 2.000 Tonnen CO2 – ein spürbarer Beitrag zum Klimaschutz und zur regionalen Energieunabhängigkeit.
Darüber hinaus ist eine Bürgerbeteiligung geplant: Über ein Crowdfunding-Modell sollen sich Goldbacher Bürgerinnen und Bürger finanziell am Projekt beteiligen können. Weitere Informationen hierzu werden voraussichtlich im Frühsommer bekannt gegeben.
Alle
News
Verabschiedung verdienter Marktgemeinderätinnen und -räte
vom 16. April 2026
Im Rahmen einer feierlichen Sitzung wurden mehrere langjährige und engagierte Mitglieder des Marktgemeinderates verabschiedet. Sie haben über viele Jahre hinweg Verantwortung übernommen und die Entwicklung der Gemeinde maßgeblich mitgestaltet.
WeiterlesenBürgerversammlungen in Goldbach und Unterafferbach
vom 16. April 2026
am Dienstag, 21. April 2026 im Landgasthaus Adler um 19 Uhr und am Dienstag, 28. April 2026 im Haus Emmaus, Unterafferbach um 19 Uhr
WeiterlesenAbschluss der Kommunalen Wärmeplanung
vom 16. April 2026
Der Marktgemeinderat beauftragte 2024 eine kommunale Wärmeplanung, die inzwischen erfolgreich abgeschlossen wurde und Wege zu einer effizienteren, nachhaltigeren Wärmeversorgung aufzeigt. Nun sollen die Maßnahmen gemeinsam von Kommune, Bürgern und Partnern umgesetzt werden.
Weiterlesen
