news
die neuen pv anlagen
02. Juli 2024
die neuen PV-Anlagen
Kinderkrippe "Vogelnest" und Weberbornhalle
Noch ein Schritt in Richtung Klimaneutralität
„Die Energiewende werden wir nicht von heute auf morgen umsetzen. Dafür benötigen wir viele Maßnahmen.“ sagt Thomas Vollmuth, der Geschäftsführer des Elektrizitätswerks Goldbach-Hösbach. In den vergangenen Jahren hat das E-Werk bereits mehrere größere Photovoltaikanlagen auf den eigenen oder kommunalen Flächen installiert. Die Erste entstand bereits 2009 auf der Einhausung der A3. Bis heute sind zahlreiche Anlagen dazu gekommen und weitere sind in Planung. Erst kürzlich wurden zwei Neue auf den Dächern der Kinderkrippe „Vogelnest“ und der Weberborn-Sporthalle in Betrieb genommen.
Ich bin mir sicher, dass die Energiewende nur gelingen kann, wenn jeder in seinem Bereich seinen Beitrag leistet. Das E-Werk Goldbach/Hösbach und die beiden Gemeinden Goldbach und Hösbach haben gemeinsam über 1.600 Anlagen am Netz. Die Goldbacher Bürgerinnen und Bürger nehmen das Thema „Klimaneutralität“ sehr ernst. Wenn wir das ganze Land CO2-neutral machen wollen, dann müssen wir alle umdenken. Für uns bedeutet das, dass wir uns bereits jetzt darüber Gedanken machen, wo wir weitere PV-Anlage einsetzen können.
Hier einige technische Daten zu den Anlagen:
Vogelnest -> Auf 145 Quadratmeter sind 74 Module verteilt, von dem jedes in der Spitze 415 Watt produziert. Insgesamt bringt es die Anlage so auf 30 kW.
Weberbornhalle -> Die Anlage leistet bis zu 134,72 kWp und ist mit einem Wechselrichter verbunden, der daraus 110 KWh generiert.
Detailliertere Informationen erhalten Sie im E-Werk Goldbach/Hösbach.
Herzlichst
Ihre Bürgermeisterin Sandra Rußmann
Alle
News
Kommunale Wärmeplanung
vom 21. November 2024
Startschuss beim Markt Goldbach und Markt Hösbach - gemeinsames Projekt mit dem E-Werk und der BfT Energieberatungs GmbH
WeiterlesenSportlerehrung am 15.11.2024
vom 20. November 2024
Sportlerehrung am vergangenen Freitag in der Kultur- und Sporthalle Haibach.
Weiterlesen