Brandschaden im Technikbereich des Hallenbades – kleine Ursache, große Wirkung – Verschiebung der Freibaderöffnung um eine Woche –

Wie Sie bereits aus der Presse erfahren haben, gab es im Hallenbad in der Nacht vom 1. auf den 2. Mai einen Brand, dessen Auswirkungen erst im Laufe der Schadensaufnahme und Reparatur in ihrem Ausmaß bekannt wurden.

Bei der Sanierung des Hallenbades 2011/2012 wurde in den Kellerräumen der Grundschule ein Bereich für die neue Schwimmbadtechnik ausgebaut und von den übrigen Räumen mit brandschutzrechtlich erforderlichen Türen abgetrennt.

Dort wurden auch der Router der Telekom und Teile der Telefonanlage platziert. Störungen der Technik wurden üblicherweise per SMS über diese Anlage gemeldet.

Aufgrund deren Ausfall erfolgte leider keine Störungsmeldung.

Nun ist aber gerade in dieser Anlage ein Kurzschluss und anschließend ein Schwelbrand entstanden, der lokal auf diesen Bereich begrenzt blieb.

Allerdings verschmolz durch die Hitzeentwicklung das darüber in einer Kabelbrücke verlaufende Kabelbündel und der Ruß aus der Verbrennung der Plastikhülle und der Kabelummantelungen setzte sich auf allen technischen Anlagen ab.

Im gesamten Gebäude fiel die Stromversorgung, die Heizung und die Telefonanlage aus.

Alle verschmorten Kabel mussten getrennt und neu über Muffen verbunden werden. Dies gelang einem sehr engagierten Team des E-Werks und der Heizungsfirma am Tag nach dem Brand in unermüdlicher Arbeit bis in die späten Abendstunden, so dass zunächst der Schulbetrieb am nächsten Tag wieder gewährleistet werden konnte.

Dann ging es aber erst an die Feinarbeiten, die Reinigung der Räume und Anlagen sowie die Aufnahme des gesamten Schadens.

Das beanspruchte unser Bäderteam in einem Maße, so dass die Vorbereitung für die Eröffnung des Waldschwimmbades nicht im nötigen Umfang erfolgen konnten.

Die Eröffnung des Waldschwimmbades muss deshalb um eine Woche auf den Samstag, 20.05.2017 um 10.00 Uhr verschoben werden.

Angesichts der aktuellen Wetterlage und der Wettervorhersage bitten wir zusätzlich um Verständnis.


Alle News